Artikel merken

„SPORT Rheinland-Pfalz“ für alle

In diesem Mai wird vieles neu. Für die Leser*innen der „SportInForm“ endet eine Ära. Nach 35 Jahren und 415 Ausgaben gehen der Landessportbund Rheinland-Pfalz (LSB) und der Sportbund Rheinland (SBR) mit einem neuen Produkt für den organisierten Sport in Rheinland-Pfalz an den Start. Gemeinsam haben wir seit dem vergangenen Herbst an dem neuen Konzept gearbeitet und uns für ein komplett überarbeitetes Layout entschieden. Auch den Namen „SportInForm“ führen wir nicht weiter. Am 10. Mai 2024 erscheint zum ersten Mal das neue Magazin für den rheinland-pfälzischen Sport: „SPORT Rheinland-Pfalz“. 

Für Printliebhaber und Digital Natives 

In regelmäßigen Treffen haben wir uns über Zielgruppen, neue Inhaltsformate und ein modernes Layout ausgetauscht. Wir haben auch intensiv darüber beraten, ob ein gedrucktes Exemplar eines Verbandsmagazins noch zeitgemäß ist. „Natürlich mussten wir uns diese Frage ehrlich stellen – alleine schon wegen der Portokosten. Am Ende waren wir uns aber einig“, erklärt Walter Desch, LSB-Vizepräsident Kommunikation, die Entscheidung für ein Magazin, das sechsmal pro Jahr auf „echtem Papier“ und trotzdem nachhaltig produziert an die Empfänger*innen versendet wird. „Die Zeit wird kommen, dass es für Print keinen Bedarf mehr gibt. Aktuell wünschen sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Vereinen und Verbänden noch ein gedrucktes Magazin,“ so Desch. 

Neben der gedruckten Variante von „SPORT Rheinland-Pfalz“ wird auch die digitale Version in einer neuen Optik erscheinen und im Vergleich zur „SportInForm“ einige neue Möglichkeiten aufweisen, sich Inhalte anzuschauen, anzuhören oder interagieren zu können. 

Hauptzielgruppe Vereinsvorstände und -manager*innen 

„SPORT Rheinland-Pfalz“ wird alle zwei Monate erscheinen und einen Umfang von 52 Seiten haben. Hauptzielgruppe sind Vereins- und Verbandsvorstände sowie Vereinsmanager*innen, aber auch Übungsleiter*innen und Trainer*innen sowie die rheinland-pfälzische Landes- und Kommunalpolitik sollen mit dem neuen Magazin erreicht werden. „Wir möchten ein Magazin in erster Linie für die Vereine und Verbände machen. Vereinsservice wird wortwörtlich weit vorne im Heft stehen“, freut sich die Präsidentin des Sportbundes Rheinland, Monika Sauer, auf  das neue Magazin.  

Alle Vereine und Verbände, die Mitglied im Sportbund Rheinland sind, sowie alle Landesfachverbände (LSB-Mitglieder) erhalten das Magazin wie bisher gewohnt per Post an die bei LSB und SBR gemeldete Korrespondenzadresse. Mitgliedsvereine und -verbände der Sportbünde Rheinhessen und Pfalz sowie alle Leser*innen, die im Mai ein Heft vermissen, haben zwei Möglichkeiten, das neue Magazin „SPORT Rheinland-Pfalz“ zu beziehen: 

  •  Möglichkeit eins: Eine E-Mail an redaktion(at)SPORTrheinlandpfalz.de senden und damit eine Druckversion im Abo bestellen. Die Kosten dafür betragen pro Jahr 24 Euro inklusive Mehrwertsteuer und Versand. 

  • Möglichkeit zwei: Zum Erscheinungstermin die Homepage www.SPORTrheinlandpfalz.de besuchen und „SPORT Rheinland-Pfalz“ digital lesen. 

Für alle Sport-Interessierten 

„SPORT Rheinland-Pfalz“ wird Inhalte präsentieren, die so noch in keiner Tageszeitung zu lesen oder Fernsehsendung zu sehen waren. Das neue Topthema wird im Vergleich zu früheren „SportInForm“-Ausgaben deutlich mehr Gewicht und Umfang bekommen und direkt hinter den Seiten zum Vereinsservice in der Heftmitte zu finden sein. Auf rund 15 Seiten wird das Redaktionsteam, das in der Koblenzer SBR- und der Mainzer LSB-Geschäftsstelle sitzt, Schwerpunkte präsentieren, die für alle im Verein aktiven Mitarbeitenden spannend sein sollen. 

Ergänzt werden Vereinsservice und Topthema um Inhalte rund um die Stiftung Sporthilfe Rheinland-Pfalz, das Bildungswerk des Landessportbundes und die Fachverbände des SBR und des LSB. 

Rückblick 

Die „SportInForm” war 1989 als gemeinsames Projekt des LSB sowie der Sportbünde Rheinland und Rheinhessen gestartet. Nach 35 Jahren erscheint das landesweite Magazin, das zwischenzeitlich ebenso vom Sportbund Pfalz mitfinanziert und auch inhaltlich für Veröffentlichungen genutzt wurde, zum letzten Mal. Diese März-Ausgabe ist das letzte Heft von „SportInForm“. Für eine Mitarbeiterin im Landessportbund ist es eine ganz besondere Phase in ihrem langen Berufsleben. Regina Thiem, seit gut 30 Jahren Redaktionsleiterin „SportIn-Form“, erlebte und vor allem bearbeitete fast 400 Ausgaben des Magazins des rheinland-pfälzischen Sports mit. „Zum Ende meiner Tätigkeit noch einen solchen Neustart unseres Magazins zu erleben, hat in der Runde der Kolleginnen und Kollegen richtig viel Spaß gemacht“, beschreibt Thiem die Zusammenarbeit im letzten halben Jahr. „Es war beeindruckend, mit welcher Leidenschaft und Kreativität das neue Heft ‚SPORT Rheinland-Pfalz‘ entsteht“, blickt sie zurück und freut sich schon jetzt auf die erste Ausgabe im Mai. 

Erscheinungstermine 2024 von „SPORT Rheinland-Pfalz“ 

Ausgabe / Redaktionsschluss / Erscheinungstermin 

Mai/Juni  /  Freitag, 12. April 2024  /  Freitag, 10. Mai 2024 

Juli/August  /  Freitag, 14. Juni 2024  /  Freitag, 12. Juli 2024 

September/Oktober  /  Freitag, 16. August 2024  /   Freitag, 13. September 2024 

November/Dezember  /  Freitag, 18. Oktober 2024  /  Freitag, 15. November 2024 

Zurück