Artikel merken

Sportjugend-Rheinland: Ralph Alt folgt auf Christian Zilliken

Die Sportjugend Rheinland hat einen neuen Vorsitzenden. Auf der Vollversammlung der Jugendorganisation des Sportbundes Rheinland wurde Ralph Alt (Winningen) einstimmig in dieses Amt gewählt. Alt tritt die Nachfolge von Christian Zilliken an, der nach einer nur einjährigen Amtszeit für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung stand.
Ralph „Charly“ Alt ist neuer Vorsitzender der Sportjugend Rheinland. Foto: W. Höfer
Neue stellvertretende Vorsitzende ist Patricia Schlosser (Krunkel), für das Ressort Freizeiten zeichnet künftig Pia Eberz (Binningen) verantwortlich. Auch bei diesen Wahlen fiel das Votum der rund 40 Delegieren im Haus des Sportes in Koblenz einstimmig aus. Mit Ralph („Charly“) Alt hat die Sportjugend Rheinland ein „Eigengewächs“ als höchsten Repräsentanten bestimmt. Er kennt die Arbeit in den Sportjugendgremien in all ihren Facetten. So war er von 1998 bis 2006 als Vorstandsmitglied für die Öffentlichkeitsarbeit beziehungsweise Freizeiten zuständig. Von 2006 bis 2014 begleitete er das Amt des Sportkreisjugendwartes in Mayen-Koblenz. All diese Erfahrung bringt Alt bis heute auch als Referent bei den Aus- und Fortbildungen der Sportjugend ein. Der überraschende Rückzug von Zilliken hat nach dessen Bekunden hausgemachte Gründe. Der große Handlungs- und Entscheidungsbedarf in der rheinland-pfälzischen Sportjugend belaste auch die Arbeit auf regionaler Ebene. Dies alles erfordere einen Zeitaufwand, der das Ehrenamt mitunter überfordere. Die Sportjugend Rheinland sei hingegen gut aufgestellt und werde sich in ihrem Selbstverständnis weiterhin als Dienstleister der Vereine verstehen.
Zurück