Artikel merken

Start in die Sportabzeichen-Saison

Aktionstag am 6. Mai in Daun soll alle Vereine ermuntern

Der Sportabzeichen-Aktionstag ist schon längst eine Tradition des Sportbundes Rheinland (SBR) zum Auftakt in die neue Sportabzeichen-Saison. Der Start in die Saison 2023 findet am Samstag, 6. Mai, von 10 Uhr bis 14 Uhr statt. Die zentrale Veranstaltung richtet der SBR gemeinsam mit dem TuS 05 Daun im Wehrbüschstadion in Daun aus.

Sportler*innen und Interessierte aller Altersklassen sind eingeladen, für das Sportabzeichen zu trainieren und bei entsprechender Fitness die Bedingungen in den einzelnen Disziplinen zu erfüllen.

„Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, den TuS Daun als Partner für die Ausrichtung des Aktionstag zu gewinnen“, sagt SBR-Präsidentin Monika Sauer.  Gleichzeitig ruft sie alle Sportvereine auf, an diesem Tag ebenfalls den Staatschuss für Training und Abnahme des Sportabzeichens zu geben.

Um optimal auf das Training vorbereitet zu sein und um Verletzungen vorzubeugen, beginnt die Veranstaltung im Wehrbüschstadion um 10 Uhr mit einem gemeinsamen Aufwärmprogramm. Nach der Aufwärmphase steht dann der sportliche Wettkampf an den einzelnen Stationen im Fokus. Angeboten werden die Disziplinen Weitsprung, Hochsprung, Laufen (30 m, 50 m, 100 m, 800 m, 3000 m), Kugelstoßen, Schleuderball, Seilspringen, Standweitsprung, Medizinball-Stoßen, Schlagball- und Wurfballwurf. Dabei können sich alle Sportler*innen nützliche Tipps von erfahrenen Prüfer*innen abholen und ihre Leistungen direkt in die Prüfkarte eintragen lassen.

Damit es besonders auch für die Kinder motorisch abwechslungsreich zugeht, ist eine Hüpfburg aufgebaut. Viele weitere Informationen rund um das Deutsche Sportabzeichen und das vielfältige Sportangebot des TuS 05 Daun sowie ein Getränke- und Kuchenbüffet runden den Aktionstag ab.

Kontakt und Info

Vereine, die am Samstag, 6. Mai mit dem SBR und dem TuS Daun in die Sportabzeichen-Saison starten möchten, werden gebeten, sich mit Alexander Smirnow (alexander.smirnow(at)sportbund-rheinland.de, Tel. 0261/135-115) in Verbindung zu setzen. Über die Social Media-Kanäle des SBR sollen die Aktionen beworben und an dem Tag selbst begleitet werden.

Zurück