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Schritt für Schritt durch die Bestandsmeldung

Im letzten Teil unserer Serie SBR-LOKAL.DE haben wir Sie bereits mit der Vereins- und Funktionärsdatenpflege vertraut gemacht. Heute möchten wir Ihnen die Neuerungen rund um das Melden von Mitgliederzahlen vorstellen.
Schritt für Schritt durch die Bestandsmeldung Durch die jährliche Bestandsmeldung werden Sie zukünftig in acht Schritten geführt. Sie können jederzeit in den Schritt-für-Schritt-Masken nach vorne oder zurück navigieren, um Änderungen vorzunehmen. Müssen Sie Ihre Arbeit unterbrechen, können Sie Änderungen speichern und zu einem späteren Zeitpunkt die Bearbeitung wieder aufnehmen. Schritt Eins und Zwei dienen der Aktualisierung der Vereins- bzw. Funktionärsdaten. Die dazugehörigen Masken und Bearbeitungsweisen haben Sie im vorherigen Heft bereits kennen gelernt. Ab Schritt Drei erfolgt die Meldung der Mitgliederzahlen. Mitgliederzahlen jahrgangsweise melden Mit der Bestandserhebung zum 1. Januar 2017 wird die Meldung der Mitgliederzahlen umgestellt. Künftig müssen Sie Ihre Mitglieder nicht mehr in Altersgruppen melden, sondern nach Geburtsjahr. Für die Eingabe Ihrer Mitgliederzahlen gibt es zwei Möglichkeiten: das Importieren der Zahlen mittels Datenimport oder per manueller Eingabe. Mit dem Datenimport schnell ans Ziel In Schritt Drei der Bestandsmeldung besteht die Möglichkeit, eine XML- oder DAT-Datei mit den entsprechenden Daten zu importieren. Verschiedene Vereinsverwaltungsprogramme, wie z. B. DFB-net unterstützen diesen Datenimport. Auch ist es möglich, mit dem sogenannten „XML-Generator“ des Sportbundes Rheinland e.V. Ihre Daten aufzuarbeiten und eine entsprechende Importdatei zu erstellen. Mit dem erfolgreichen Importieren werden die Werte bei der Auswahl der Jahrgänge (Schritt Drei), der Eingabe der Gesamtmitgliederzahlen (Schritt Vier), der Zugehörigkeit der Fachverbände (Schritt Fünf) sowie der Meldung der Fachverbandszahlen (Schritt Sechs) automatisch ausgefüllt. Diese können Sie, falls nötig, in den Schritt-für-Schritt-Masken manuell anpassen. Die manuelle Eingabe In Schritt Drei werden Sie zunächst aufgefordert, die in Ihrem Verein vertretenen Jahrgänge auszuwählen. Diese können Sie blockweise oder einzeln wählen. In Schritt Vier geben Sie Ihre Gesamtmitgliederzahlen an – getrennt nach Geschlecht und in den von Ihnen angegebenen Jahrgängen. Anschließend gelangen Sie zu Schritt Fünf – der Auswahl der Fachverbände. Ist Ihr Verein nur einem Fachverband zugehörig, werden in Schritt Sechs – der Meldung der Fachverbandszahlen – automatisch die Gesamtmitgliederzahlen auch für den Fachverband übernommen. Ist Ihr Verein mehr als einem Fachverband zugehörig, müssen Sie Ihre Gesamtzahlen nun entsprechend aufteilen. Dabei gilt: Jedes Mitglied ist genau einem Fachverband zuzuordnen. Durch das Speichern der Fachverbandszahlen in Schritt Sechs werden Ihre Werte automatisch überprüft und Unstimmigkeiten angezeigt. Bestandsmeldung versenden und ausdrucken In den letzten beiden Schritten der Bestandsmeldung bestätigen Sie die Richtigkeit Ihrer Angaben und versenden Ihre Meldung an den Sportbund. Anschließend wird Ihnen eine Zusammenfassung Ihrer Werte als PDF zur Verfügung gestellt. Damit ist die Bearbeitung der Bestandsmeldung für Ihren Verein zunächst beendet. Unter dem Menüpunkt „Anfragen“ wird Ihre Bestandsmeldung nun mit dem Status „Anfrage“ angezeigt. Wurde diese vom Sportbund akzeptiert , wird der Status „Übernahme“ angezeigt. Steht der Status auf „Bearbeiten“,  wurde die Meldung vom Sportbund zur Korrektur zurück geschickt oder Sie haben Ihre Meldung noch nicht an den Sportbund versendet. Mit Klick auf die Meldung gelangen Sie dann wieder in den Schritt-für-Schritt-Modus. Ihre Bestandsmeldung müssen Sie bis zum 31. Januar eines jeden Jahres abgeschlossen haben. Melanie Hormel
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