Artikel merken

Landesweiter #TrikotTag ein voller Erfolg

23 Gewinnervereine der Social Media-Aktion freuen sich über Preise im Gesamtwert von über 15.000 Euro. Weit mehr als 600 Postings als bemerkenswertes Zeichen für den Vereinssport.

Ein voller Erfolg war der zweite landesweite #TrikotTag, zu dem der Landessportbund Rheinland-Pfalz (LSB) und die Sportbünde Rheinland, Pfalz und Rheinhessen am 1. Juni aufgerufen hatten. Weit über 600 Postings mit dem #TrikotTag sind Beweis für die überwältigende Resonanz, mit der die Rheinland-Pfälzer*innen unter dem Motto „Mehr Verein im Sport“ ein bemerkenswertes Zeichen für den Vereinssport gesetzt haben.

Die Mitglieder nahmen für ihre Vereine an diesem besonderen Tag teil, indem sie das Trikot, das Vereins-Shirt oder die Trainingsjacke ihrer rheinland-pfälzischen Sportmannschaft oder ihres Heimatvereins trugen – im Büro bzw. ihrer Arbeitsstätte, in der Schule, beim Einkaufen oder in ihrer Freizeit. Unter dem #TrikotTag posteten sie Fotos davon in den sozialen Medien – und konnten sich damit Gewinne für ihren Verein sichern. „Wir freuen uns, dass sich so viele Menschen beteiligt und mit ihren Trikots Werbung für die rheinland-pfälzischen Sportvereine gemacht haben“, sagt LSB-Präsident Wolfgang Bärnwick. Besonders nach zwei Jahren Corona-Pandemie, in denen zeitweise die gewohnten Vereinsaktivitäten nicht möglich waren und die Vereine mit Austritten zu kämpfen hatten, sollte der #TrikotTag den Mitgliedern eine Plattform bieten, um auf den Vereinssport aufmerksam zu machen. In Verbindung mit den aktuellen Öffnungsschritten im Breiten- und Freizeitsport wurde die starke Botschaft gesendet, dass gemeinsamer Sport im Verein ein wichtiger Bestandteil der rheinland-pfälzischen Gesellschaft ist. „Insbesondere die vielen ehrenamtlich engagierten Menschen in den Sportvereinen konnten mit dem #TrikotTag ein deutliches Signal senden und dem Slogan ´Mehr Verein im Sport´ mit ihren Postings in den sozialen Medien Leben einhauchen“, sagt Monika Sauer, Präsidentin des Sportbundes Rheinland.

Positiv: Sämtliche Personengruppen und Altersklassen sowie Akteure aus Politik, Wirtschaft, Jugend und Spitzensport mischten munter mit und verwiesen auf die Vielfalt der Sportvereine. Den LSB und die Sportbünde Rheinland, Rheinhessen und Pfalz erreichten diverse kreative Einsendungen in unterschiedlichen Formaten. Mit von der Partie waren unter anderem Staatssekretär im Ministerium des Innern und für Sport Randolf Stich, Landtagspräsident Hendrik Hering sowie zahlreiche Landtagsabgeordnete. Sie alle hüllten somit auch die Politik in die Farben der Sportvereine. Für ihre Vereine warben zudem Olympiateilnehmer*innen wie Stabhochspringer Oleg Zernikel, Speerwerfer Julian Weber, Zehnkämpfer Kai Kazmirek sowie Radsportler Timo Bichler oder Sprinterin Sophia Junk.

Am Ende durften sich folgende 23 Gewinnervereine über einen Trikotsatz von owayo à 14 Trikots freuen: DLRG Landesverband Rheinland-Pfalz, FSV Trier-Trarforst, HV Vallendar, Karin’s Tanzgruppe Mendig, LG Kammerwald Geichlingen, LG Laacher See, RCW Koblenz-Arzheim, RSG Trier, SC Bendorf-Sayn, SEO Volleyball, SG Bell, 1. FC Nackenheim, Star Drivers Bad Kreuznach, SV Gundheim, Tennis 1817 Mainz, BSV Ludwigshafen, DJK Eintracht Ludwigshafen, DLRG OG Frankenthal, Ludwigshafener Lauf-Club, SV Kottweiler-Schwanden, SV Miesau, TuS Heiligenstein und TV Dahn.

„Das Trikot ist das Symbol für Zusammenhalt, Teamfähigkeit und Begeisterung“, sagt Sonja Frisch von owayo. „Wir sind glücklich, dass wir den #TrikotTag in Rheinland-Pfalz erstmalig als Partner mit unseren individualisierbaren #owayo Trikots supporten durften. Super, dass so viele mitgemacht haben. Allen Gewinner*innen herzlichen Glückwunsch! Wir freuen uns darauf, die Trikots bald bei klassischen Mannschaftsfotoshootings, ausgiebigen Jubelposen oder packenden Zweikämpfen zu sehen“

Ein großer Dank gebührt nicht zuletzt den zahlreichen engagierten Partner*innen der landesweiten Aktion – owayo, Lotto RLP, Toyota Autowelt, Thuega Energie sowie Fortuna Sportgeräte-Manufaktur.

Zurück