Artikel merken

Bewerbungsphase zur Austragung eines Spiels der Lotto-Elf ist gestartet

Sportbünde und Lotto Rheinland-Pfalz arbeiten im Jubiläumsjahr noch enger zusammen
Foto: Lotto RLP/Foto Seydel

Am 22. August 2024 veranstalten die Sportbünde Rheinland, Pfalz und Rheinhessen mit Unterstützung des Südwestdeutschen Fußballverbandes und des Fußballverbandes Rheinland ein Fußballspiel gegen die rheinland-pfälzische Lotto-Elf, besetzt mit vielen prominenten Gesichtern - gespielt wird wie immer für den guten Zweck. Seit der Gründung im Jahr 1999 haben die Lotto-Elf-Spieler über 4 Millionen Euro für soziale Zwecke eingespielt. Die Lotto-Elf ist eine Fußballmannschaft, die im Auftrag von Lotto Rheinland-Pfalz prominente Ballkünstler vereint. Bei vielen Benefizspielen begeistern neben ehemaligen Bundesligastars, Welt- und Europameistern auch Prominente aus anderen Bereichen die Fans in ganz Rheinland-Pfalz.

Im 75-jährigen Jubiläumsjahr aller Sportbünde und Fußballverbände in Rheinland-Pfalz haben nun alle Mitgliedsvereine die Möglichkeit, sich zur Austragung des Spiels der Lotto-Elf zu bewerben – und das ganz ohne Kosten dank Lotto Rheinland-Pfalz. Unter Angabe eines karitativen Zwecks, für welchen im Rahmen des Spiels Geld gesammelt werden möchte, sowie der Bedingungen vor Ort (Rasenplatz und mindestens 2 Kabinen), kann sich jeder Verein durch Ausfüllen des Formulars bis zum 28. April bewerben, welcher große Namen, attraktiven Fußball und viele Tore erleben möchte. Die Mannschaft, die gegen die Lotto-Elf antreten wird, wird sich aus Spieler*innen der Sportbünde, der Fußballverbände und natürlich auch dem ausrichtenden Verein (Ü40-Spieler) zusammensetzen. Der rheinland-pfälzische Sport tritt gemeinschaftlich auf und neben dem Platz auf.

„Seit 25 Jahren verkörpert die Lotto-Elf wie kaum ein anderes Projekt die Werte von Lotto Rheinland-Pfalz: sozial, sportlich und sicher. Wir sind stolz darauf, dass dieses besondere Team seit 1999 über vier Millionen Euro für gute Zwecke eingespielt hat. Gespickt mit vielen ehemaligen Bundesligaprofis und Sportgrößen, aber auch Showprominenz wie Guido Cantz zeigt die Mannschaft unter Leitung von FCK-Legende Hans-Peter Briegel immer Teamgeist, Spaß am Spiel und die Bereitschaft, hilfsbedürftigen Menschen unter die Arme zu greifen. Wir freuen uns sehr, dass wir nun im Jubiläumsjahr der Sportbünde die gesamte Sportlandschaft in Rheinland-Pfalz im Boot haben und so ein tolles Event für einen guten Zweck auf die Beine stellen können“, so Jürgen Häfner, Geschäftsführer von Lotto Rheinland-Pfalz.

„Die Verbundenheit von Lotto Rheinland-Pfalz und den drei Sportbünden ist eine besondere. Im November 1948 wurde das Unternehmen von den Sportbünden Rheinland, Pfalz und Rheinhessen gegründet und noch heute sind die Sportbünde Gesellschafter von Lotto. Daher freue ich mich besonders, dass wir im Jubiläumsjahr der Sportbünde gemeinsam diese wunderbare Veranstaltung organisieren. Ich kann unsere Vereine nur dazu aufmuntern, sich für die Austragung zu bewerben,“ so Monika Sauer, Präsidentin des Sportbundes Rheinland.

Zum Bewerbungsformular
 

Zurück