Artikel merken

Berufseinsteiger lernen sich beim Sport kennen

An 10 Stationen konnten die Teilnehmenden ihre Teamfähigkeit, Ausdauer, ihr Geschick und ihre Kreativität unter Beweis stellen. Fotos: S. Blaufelder-Bredenbeck

Zum inzwischen dritten Mal fanden die IHK-Azubi-Champions im Koblenzer Stadion auf dem Oberwerth statt. Rund 280 Auszubildende aus insgesamt 30 Unternehmen waren der gemeinsamen Einladung der IHK Koblenz und des Sportbundes Rheinland gefolgt, um sich einen Tag lang in sportlichen und spielerischen Wettkämpfen zu messen. Zwar ging es auch darum, am Ende einen der Pokale in den Händen zu halten, viel wichtiger ist den Veranstaltern jedoch das Kennenlernen – und das gleich auf mehreren Ebenen: Die Azubis untereinander, die Unternehmen ihre frischgebackenen Mitarbeiter und nicht zuletzt jeder Teilnehmende seine/ihre eigenen Grenzen und Möglichkeiten. So freute sich am Ende zwar das Team „Die Verfressenen“ der Abus August Bremicker Söhne KG über Platz eins, für alle dürften allerdings der Spaß und die Bewegung das Wichtigste an diesem sonnigen Tag gewesen sein.

Zurück