Artikel merken

Web-Seminar: Sport nach einer Covid 19- Erkrankung

Die Sportler*innen und Übungsleiter*innen im Rheinland sehnen ein baldiges Ende der Pandemie herbei. Was wird sie dann im Trainings- und Wettkampfbetrieb erwarten? Fest steht: Auch nach Corona wird der Vereinsalltag von dem Virus bestimmt werden.
Foto: LSB RLP/iStock/peterschreiber.media

Um für diese Zeit optimal vorbereitet zu sein, hat der Sportbund Rheinland kurzfristig ein Web-Seminar mit dem renommierten Sportmediziner Prof. Dr. Wilhelm Bloch von der Deutschen Sporthochschule Köln terminiert. Bloch wird am Mittwoch, 26. Mai, in der Zeit von 18 bis 19.30 Uhr, die Besonderheit einer Covid 19-Erkrankung im Vergleich zu anderen Viruserkrankungen und deren Auswirkung auf die Training und Wettkampf anschaulich erläutern und anschließend Tipps und Ratschläge für die Trainings- und Wettkampfpraxis zu geben.

Wie lange soll ich pausieren, wenn ich überhaupt keine Symptome bei einer Covid-19-Erkrankung hatte? Wann darf ich mich körperlich wieder belasten und wie steige ich wieder ins Training ein? Kann falscher Ehrgeiz gefährlich werden und wie sinnvoll ist eine Sporttauglichkeitsuntersuchung im Vorfeld des Wiedereinstiegs in die Praxis? Diese und weitere Fragen wird Professor Bloch, der Leiter der Abteilung für molekulare und zelluläre Sportmedizin der Deutschen Sporthochschule ist, beantworten.

„Nutzen Sie die Möglichkeit und machen Sie sich fit für den Restart in der Sporthalle, im Schwimmbad, auf der Bahn oder auf dem Sport- und Tennisplatz“, motiviert der Sportbund Rheinland insbesondere seine Übungsleiter*innen in der Ausschreibung zu dem Web-Seminar.

Termin: 26.05.2021, 18 - 19.30 Uhr

Ort: Online - Von Ihrem Zuhause

Gebühr: 10 Euro

Referent: Prof. Dr. Wilhelm Bloch, Deutsche Sporthochschule Köln

Lizenzhinweis: 2 LE für C-Lizenz Breitensport & B-Lizenz Prävention

Voraus­setzungen: Internetzugang mit PC / mobiles Endgerät, sowie Lautsprecher / Kopfhörer

Zur Online-Anmeldung BSB21-WEB-253

Zurück