Artikel merken

Sportkreistag Mayen-Koblenz: Jens Boettiger nach acht Jahren verabschiedet

Auf dem Sportkreistag Mayen-Koblenz in Rhens konnte kein Nachfolger für den scheidenden Sportkreisvorsitzenden Jens Boettiger gefunden werden. Da auch die schon zuvor vakante Position des Stellvertreters nicht besetzt werden konnte, steht der Sportkreis Mayen Koblenz zunächst „führungslos“ da. Diese Vakanz bringt allerdings keine negativen Veränderungen für die Vereine mit sich.
Foto: Sportbund Rheinland

„Ich habe das Amt gerne ausgeführt. Der Austausch mit den Vereinen hat mir immer Freude bereitet“, bedauerte Boettiger seinen Rücktritt aus beruflichen Gründen. Boettiger, der vor seiner achtjährigen Amtszeit als Sportkreisvorsitzender bereits für die Sportjugend im Einsatz war, warb für das Amt, dass ihm dank „der hervorragenden Kooperation mit der Geschäftsstelle des Sportbundes Rheinland (SBR) und den Vereinen“ stets leichtfiel. Auch sei der Kreis Mayen-Koblenz ein sehr Sportverein freundlicher Landkreis. Das zeigen nicht nur die über 64.000 Mitglieder in den 265 Sportvereinen.

Auch Monika Sauer bedauerte den Rückzug von Jens Boettiger und dankte ihm für seinen „jahrzehntelangen ehrenamtlichen Einsatz im Sport“ mit einem Präsent. In Ihrer Ansprache machte die SBR-Präsidentin außerdem auf den Sanierungsstau bei Sportstätten aufmerksam: „Insbesondere die Situation bei den Schwimmbädern macht uns Sorgen. Wir machen beim Land ständig Werbung für dieses Thema.“ Nicht nur bei den Sportstätten setzt sich der SBR weiterhin für Mehrzuweisungen vom Land ein. In den Gesprächen mit dem Innenministerium gehe es laut Sauer immer darum „für unsere Vereine das beste Ergebnis zu erzielen.“

„Der SBR steht Ihnen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite“, machte Monika Sauer potenziellen Interessenten für das Amt des Sportkreisvorsitzenden Mut, sich zu melden. Erst kürzlich hat der SBR einen Leitfaden formuliert, in dem die Aufgaben und Rechte eines Sportkreisvorsitzenden klar formuliert sind, was den Einstieg enorm erleichtern kann.

Trotz fehlendem Sportkreisvorsitzenden ist der SBR als moderner Dienstleister weiterhin fest an der Seite seiner Mitgliedsvereine im Kreis. Alle Anfragen, Beratungen, Zuschüsse, etc., die bislang durch den Sportkreisvorsitzenden durchgeführt wurden, werden von der SBR-Geschäftsstelle übernommen, die Dank der kurzen Wege aus dem Kreis Mayen-Koblenz zum Haus des Sports auf dem Koblenzer Oberwerth auch persönlich schnell zu erreichen ist.

Zurück