Artikel merken

Sportabzeichen-Aktionstag: Die Aufholjagd geht weiter

Der Auftakt in die Sportabzeichen-Saison 2023 ist geglückt. Das Wetter zeigte sich von seiner freundlichen Seite und im Wehrbüschstadion in Daun luden die Stationen für die Abnahmen des Deutschen Sportabzeichens (DSA) zum Training und Wettkampf ein. Viele junge und junggebliebene Freunde des DSA ließen sich diese Einladung nicht entgehen und feierten gemeinsam den Sportabzeichen-Aktionstag auf der großzügigen Sportanlage. Dabei machte sich auch das neue Konzept des Sportbundes Rheinland (SBR) bezahlt. Mit dem Hausherren TuS 05 Daun, dem SV Gerolstein, dem VfL Jünkerath und dem VfL Hillesheim unterstützten gleich vier Vereine die Veranstaltung tatkräftig.
Mit dem Aufwärmprogramm starteten die zahlreichen, vor allem jungen, Teilnehmer*innen im Wehrbüschstadion in Daun.

So konnte SBR-Präsidentin Monika Sauer in ihrer Ansprache nicht nur die vielen fleißigen Helfer, sondern auch zahlreiche Aktive begrüßen. Besonders der hohe Anteil an Kindern und Jugendlichen freute die SBR-Präsidentin. „Im letzten Jahr wurden im Kreis Vulkaneifel 701 DSA abgenommen. Das wollen wir in diesem Jahr toppen. Und wenn ich mich hier umsehe, bin ich mir sicher, dass wir das auch schaffen“, blickte Sauer optimistisch auf die neue Sportabzeichen-Saison. Eine der anwesenden Personen hob die SBR-Präsidentin jedoch besonders hervor: Der DSA-Kreisbeauftragte des Kreises Vulkaneifel, Klaus Kiefert, hat nicht nur selbst bereits 67 Mal das DSA abgelegt, während seiner langen Amtszeit kommt der Sportkreis auf die großartige Zahl von über 40.000 Abnahmen.

Bevor die Teilnehmer*innen ihre Leistungen in den Disziplinen Sprint, Hoch- und Weitsprung, Medizin und Schleuderball-Werfen sowie Kugelstoßen und Seilspringen erbringen konnten, stand zum Aufwärmen noch ein „Energy Dance“ mit Uwe Stahl auf dem Programm. Neben den verschiedenen Stationen für die Abnahme der Leistungen waren auch der Infostand des SBR, das reichhaltige Kuchenbuffet und, besonders bei den jüngsten Teilnehmer*innen, die Hüpfburg beliebte Anlaufstellen auf dem Sportgelände. Und wer sich nachmittags noch mit einer persönlichen Bestzeit im 800- oder 3000-Meterlauf die Krone aufsetzen wollte, auch dem stand nichts im Wege.

Auch Stephan Alt, Vorstandsmitglied bei der Kreissparkasse (KSK) Vulkaneifel, ließ es sich nicht nehmen, sich selbst an einigen der Stationen auszutesten und so Werbung für das DSA zu machen. Die KSK Vulkaneifel zahlt als Partner des DSA 2 Euro pro erfolgreichen Teilnehmer an den abnehmenden Verein.

Der DSA-Aktionstag des SBR hatte auch andere Vereine und Organisationen animiert, auf der eigenen Sportanlage zeitgleich in die Sportabzeichen-Saison zu starten. Mit dabei waren in diesem Jahr zum Beispiel der TSV Emmelshausen, der VfL Altendiez und die LG Pronsfeld-Lünebach.

Der Tag sollte zu einer Werbung fürs Sportabzeichen und für den Sportverein werden. Denn nicht der Zweikampf oder der Wettkampf in einer Mannschaft standen im Vordergrund. Es zählte nur die persönliche Leistung, die in der Gemeinschaft der Sportlerfamilie erbracht wird – ausgezeichnet mit dem DSA in Gold, Silber und Bronze. „Sport ist der beste Weg für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft“, brachte es Frank Wieber, der 1. Vorsitzende des TuS Daun, treffend auf den Punkt.

Zurück