Artikel merken

Rudi Lenz im Alter von 92 Jahren verstorben

Der Sport im Rheinland trauert um Rudi Lenz, der am 24. April 2023 im Alter von 92 Jahren verstorben ist. Lenz war von 1966 bis 1998 Sportkreisbeauftragter bzw. Sportkreisvorsitzender des Sportkreises Rhein-Hunsrück.

In dieser Zeit war er zeitweise auch Mitglied im Jugendhilfeausschuss und dem Sportstättenbeirat des Rhein-Hunsrück-Kreises. Einzigartig im Sportbund Rheinland war seine Idee, durch Maschinenringe der Vereine, denen sich auch Kommunen anschlossen, eine kostengünstige Sanierung und Pflege von Sportplätzen zu ermöglichen. Bis heute sind in den vier Maschinenringen ca. 50 Vereine und Kommunen des ganzen Kreisgebiets dabei. Seine Erfahrungen als Lehrer brachte er auch im Bildungswerk Sport ein, wo er viele Jahre die Statistik der durchgeführten Lehrgänge in ganz Rheinland-Pfalz anführte. Außerdem war er als Fußballschiedsrichter, Jugendleiter und Übungsleiter in verschiedenen Vereinen. Bei all seinen Aktivitäten stand für ihn die Förderung der Vereine und ihrer Mitglieder im Mittelpunkt. Zu fast jeder Tageszeit war er für Auskünfte bereit.

Die Anerkennung und Wertschätzung von Rudi Lenz kommt in den höchsten Auszeichnungen, wie zum Beispiel dem Bundesverdienstkreuz am Bande und dem Sport-Obelisken, zum Ausdruck. Der Sport im Rheinland hat Rudi Lenz viel zu verdanken. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Zurück