Artikel merken

Rückentraining ist für alle wichtig

Der TV Engers legt Wert auf einen gesunden Rücken / Special Gesundheitssport am 11. Mai

Ein gesunder Rücken ist von entscheidender Bedeutung für die Beweglichkeit und die körperliche Leistungsfähigkeit des Menschen. Der Rücken besteht aus einer komplexen Struktur aus Knochen, Muskeln und Nerven, die zusammenarbeiten, um Stabilität und Beweglichkeit zu gewährleisten. Eine Schwäche oder Verletzung im Rücken kann zu Schmerzen, Einschränkungen in der Bewegungsfähigkeit oder sogar langfristigen Schäden führen. Daher ist es wichtig, die Gesundheit des Rückens durch regelmäßige Bewegung, gute Körperhaltung und richtige Gewichtsverteilung zu erhalten und zu fördern.

Das hat auch der TV Engers erkannt und bietet seinen Mitgliedern entsprechende Kurse an. Übungsleiter der Kurse ist Markus Dinkel, der neben dem Rückenschultraining auch noch das Koordinations- und Fitnesstraining in der Handballabteilung des Vereins leitet. „Wir haben mit „Rückenschule einmal anders“ ein neues Kursangebot etabliert, das hervorragend angenommen wird. Er besteht aus den drei Kompaktkursen Rückenschule für Senioren, Sturzprophylaxe und Neuroathletiktraining“, erläutert Dinkel das Konzept.

Auch wenn der Kurs eher die älteren Semester anspricht, hält der 44-jährige Rückentraining für alle sinnvoll: „Der Rücken muss im Alltag viel arbeiten und abfedern. Da sind eine stabile Muskulatur und die Mobilisierung im Rücken natürlich elementar.“ Daher gibt es beim TV Engers nun auch Überlegungen, wie man auch die jüngere Generation gezielt ansprechen kann. Auch deshalb hat der Verein das „Bewegungsjahr für Familien 2023“ ausgerufen. Im Herbst wird es dort unter anderem ein entsprechendes Angebot im Gesundheitssport geben.

Für ein gutes Rückentraining ist eine gute Ausbildung der Übungsleiter*innen von immenser Bedeutung, um möglichst flexibel auf die einzelnen Teilnehmer*innen eingehen zu können. Gerade die Senior*innen bringen vielerlei Gebrechen mit, weshalb hier nicht mehr alle Übungen funktionieren.

Dinkel besitzt neben dem Übungsleiter C-Schein und der B-Lizenz mit Schwerpunkt Rückenschule, die er beide beim Sportbund Rheinland (SBR) erworben hat, auch noch eine B-Lizenz Wettkampfsport für Sprint/Hürde des Leichtathletikverbandes und eine Ausbildung zum Koordinationstrainer.

 „Eine regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen des SBR oder auch beim Turnverband Mittelrhein ist für mich sehr wichtig. Dabei bin ich offen in alle Richtungen, denn man kann sich aus allen Sportarten Anregungen holen“, weiß Dinkel um die Wichtigkeit einer breitgefächerten Ausbildung, „deshalb ist es für mich auch selbstverständlich, dass ich mich am 11. Mai beim Special Gesundheitssport fortbilde.“


Special Gesundheitssport – Gesunder Rücken

Am Donnerstag, 11. Mai, 18 bis 21 Uhr findet im Audimax der Hochschule (FH) Koblenz auf der Karthause ein „Special Gesundheitssport“ zum Thema „Gesunder Rücken“ statt. Referent Thorsten Becker Agelidis ist Physiotherapeut und Biomechaniker. In seinem ersten Vortrag geht es um „Trainingsempfehlungen bei Schmerzen in der Lendenwirbelsäule". Nach einer kurzen Pause behandelt der zweite Vortrag das Thema „Trainingsempfehlungen bei Schmerzen in der Halswirbelsäule“. 

Zur Anmeldung: https://sbr-lokal.intelliverband.de/ifver/html/addons/SportBizIfVer/default.html?VerNum=BSB23-503

Zurück