Artikel merken

Qualität bewegt in der Jugendarbeit

Sportjugend meets Vereine – Auftakt der neuen Serie
Foto: LSB RLP / iStock / Liderina

Qualität bewegt mehr, so das Jahresmotto der Sportjugend Rheinland. Was bedeutet Qualität in der Jugendarbeit? Und wie kann diese in den Vereinen vor Ort gelebt werden? Dazu unterhalten wir uns in diesem Jahr mit verschiedenen Vereinsvertretern. In unserer ersten Ausgabe haben wir mit Petra Gaggiato (Geschäftsführerin Winninger TV 1891) und Simone Hoffmann (Geschäftsfüherin SV Hönningen) über die Jugendarbeit in ihren Vereinen gesprochen.

Wie sieht die Jugendarbeit in Ihrem Verein aus?

Gaggiato: Die Jugendarbeit ist ein Grundpfeiler unserer Arbeit. Eines unserer Ziele ist es, Kinder und Jugendliche für den Sport zu begeistern. Zusätzlich versuchen wir Jugendliche in unsere Vereinsarbeit zu integrieren, um für die Zukunft gut aufgestellt zu sein. Neben zahlreichen Sportangeboten bieten wir Kindern und Jugendlichen einige Aktionen.

Hoffmann: Bei uns hat nach der Flut und den coronabedingten Einschränkungen schlichtweg nichts stattgefunden. Umso wichtiger ist es nun, wieder Angebote zu unterbreiten.

Können Sie uns Beispiele für Aktionen nennen, die Sie im Verein anbieten?

Gaggiato: Wir bieten gemeinsam mit dem JuB (Jugendbüro) jedes Jahr in den Sommerferien Ferien am Ort an. An Ostern wird im Osterhasenkindergarten gebastelt und gespielt. Auch am Weinfest gibt es Bastelaktionen für Kinder. Zudem nehmen wir regelmäßig am Kinderturntag der Deutschen Turnerjugend teil und bieten Schnupperangebote z.B. in Form einer Ballschule oder eines Mountainbike-Tages für Kinder.

Hoffmann: Als die ersten Flächen wieder bespielbar waren, haben wir den SPORTspielPLATZ der Sportjugend Rheinland als Spielfest für alle interessierten Kinder ausgerichtet.

Wie ist die Resonanz auf die Angebote?

Hoffmann: Zum SPORTspielPLATZ kamen nicht nur Kinder aus unserem Ort, sondern auch von vielen Nachbarorten. Die Kinder waren begeistert und mit viel Spaß dabei. Auch von den Eltern gab es positives Feedback.

Gaggiato: Auch bei uns ist die Resonanz durchweg positiv. Kinder und Eltern nehmen die Angebote gut an und sind mit Begeisterung dabei. Auch werden wir von den Eltern, falls erforderlich, unterstützt.

Wie ist Ihr Feedback zum SPORTspielPLATZ Frau Hoffmann?

Hoffmann: Ein tolles Paket, das wir auf jeden Fall weiterempfehlen. Das Paket hat das Organisieren des Aktionstages erleichtert. Es enthält Spielideen und das passende Material, sodass man sich nur noch entscheiden muss, was man macht.

Was empfehlen Sie Vereinen, die Aktionen für Kinder und Jugendliche planen möchten?

Hoffmann: Die vorhandenen Angebote annehmen und nutzen. So hat man die größte Planung schon erledigt.

Die Sportjugend Rheinland hält verschiedene Aktionsangebote bereit. Informationen zu den Angeboten gibt es unter www.sportjugend-rheinland.de. Dort kann auch die Aktionsbox zum SPORTspielPLATZ kostenfrei bestellt werden.

Zurück