Artikel merken

Leichter Zuwachs bei den Sportabzeichen

2023 haben insgesamt 14.109 Sportler*innen im Rheinland das Deutsche Sportabzeichen (DSA) abgelegt. Das sagt die Sportabzeichen-Bilanz des Sportbundes Rheinland (SBR). Mit einer Steigerung um 6,7 Prozent setzt sich der positive Trend aus dem Vorjahr fort, als der SBR 13.229 DSA verleihen konnte. Gegenüber den 22.482 verliehenen DSA von 2019, dem letzten Jahr vor der Corona-Pandemie, besteht aber weiterhin großer Nachholbedarf.
Grafik: DOSB

Beim genaueren Blick auf die Zahlen fällt auf, dass sich der Anstieg ziemlich gleichmäßig auf alle Altersklassen und Geschlechter aufteilt. Während bei den Erwachsenen ein Anstieg von rund 4,5 Prozent auf 2.914 zu verzeichnen ist, wurden bei den Kindern und Jugendlichen mit 11.195 sogar 7,3 Prozent mehr DSA abgelegt als noch 2022. In der Geschlechterwertung haben insgesamt die Frauen die Nase vorn: 7.545 (+ 6,3 Prozent) DSA wurden von weiblichen Sportlerinnen abgelegt. Die männlichen Sportler kommen dagegen nur auf 6.563 (+ 7,1 Prozent).

„Wir freuen uns über den positiven Trend, aber verschließen auch nicht unsere Augen vor der ganzen Wahrheit. Ich kann nur an unsere Vereine und Sportler*innen appellieren, sich weiter für die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports zu engagieren, damit wir uns den Zahlen von vor Corona weiter annähern“, so SBR-Präsidentin Monika Sauer.

Bei den Erwachsenen haben im letzten Jahr 1.586 Männer und 1.328 Frauen ihr Sportabzeichen abgelegt. Aber die Frauen holen auf: 2022 betrug der Vorsprung der Männer noch 347, in diesem Jahr sind es nur noch 258. Die absoluten Zahlen bei Kindern und Jugendlichen deuten darauf hin, dass sich dieser Trend in den nächsten Jahren fortsetzen könnte, denn dort hat die weibliche Jugend mit 6.217 DSA die Nase vorn. Die männliche Jugend kommt auf 4.977.

„Das Deutsche Sportabzeichen ist sowohl für Sportler*innen als auch für Vereine attraktiv. Die Aktiven profitieren vom sportlichen Mehrwert und können ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen und die Vereine erhalten in vielen Kreisen, neben der Prämie von 0,50 Euro pro DSA durch den SBR, auch noch einen Zuschuss der örtlichen Sparkasse“, erläutert Tim Weimer, beim SBR zuständig für die Sportabzeichen, die Vorteile.

Der perfekte Termin für den Start in die neue Sportabzeichen Saison ist der „Aktionstag Deutsches Sportabzeichen“, den der SBR gemeinsam mit dem TuS Montabaur am Sonntag, 28. April von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr im Mons-Tabor-Stadion in Montabaur austrägt.

Zurück