Artikel merken

Frank Pohl verlässt Sportbund nach „Warmlaufen“

Der Sportbund Rheinland muss sich nach nur zehn Monaten erneut auf die Suche nach einem neuen Abteilungsleiter für seine Abteilung „Bildung Sportpraxis, Breitensport“ machen.
SBR-Geschäftsführer Martin Weinitschke (l.) bedankt sich bei Frank Pohl für die sehr gute Arbeit in der Entwicklung der Abteilung "Bildung Sportpraxis, Breitensport". Foto: SBR
Die Ausschreibung erfolgt nicht freiwillig, sondern weil der jetzigen Stelleninhaber, Frank Pohl, zum 1. März eine neue Anstellung als Geschäftsführer des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt gefunden hat. Frank Pohl hat seit Mai 2019 die zwei ehemaligen Abteilungen „Aus- und Fortbildung“ und „Breiten-, Freizeit- und Gesundheitssport“ verbunden und neue Akzente in deren Arbeit gesetzt. So wurden die Lehrkräfte des Sportbundes Rheinland in den Ausbildungen der Übungsleiter besonders angesprochen. Im Herbst gab es ein erstes Treffen und einen intensiven Austausch zwischen den Ausbildern und den Mitarbeitern der neuen Abteilung „Bildung Sportpraxis, Breitensport“. Für  April diesens Jahres ist ein zweites Treffen vorgesehen. Dass Pohl eine große Liebe zum Fußball hat, war stets zu erkennen. So ist es vielleicht ein Dreiklang aus Fußball-Liebe, Job-Herausforderung und Heimatnähe, der ihn wieder gen Osten zieht. Er kam aus Leipzig und vom Fußballverband Sachsen zum Sportbund Rheinland. Bei seiner Verabschiedung im Haus des Sports in Koblenz trauerte Pohl allerdings der wunderschönen Region rund um die Rhein-Mosel-Stadt und der angenehmen Arbeitsatmosphäre beim Sportbund nach. „Wir geben Sie ungern ab“, spricht Martin Weinitschke, Geschäftsführer des Sportbundes. „Um in der Fußballersprache zu bleiben, hat Herr Pohl sich gerade erst warm gemacht. Das Spiel, nämlich die Weiterentwicklung der Abteilung sowie der digitalen Bildungsangebote in der Sportpraxis, müssen wir jetzt erst einmal mit der bestehenden Mannschaft bestreiten. Wir hoffen, schnellstmöglich einen adäquaten Ersatz zu finden und freuen uns bis zum 15. März über Bewerbungen.“ Hier ist die Stellenausschreibung verlinkt.
Zurück