Artikel merken

Achim Schwickert erhält Ehrenbrief des Sportbundes Rheinland

Für seine herausragenden Verdienste um den Sport im Westerwaldkreis wurde Landrat Achim Schwickert im Rahmen der Sportlerehrung des Westerwaldkreises mit dem Ehrenbrief des Sportbundes Rheinland (SBR) ausgezeichnet. Schwickert, der nicht nur als Landrat eine bedeutende Rolle als Förderer und Unterstützer des Sports innehat, erhielt diese Ehrung auch für sein langjähriges Engagement beim TTC Wirges.
V.l.: SBR-Vizepräsidentin Claudia Altwasser, Landrat Achim Schwickert und Sportkreisvorsitzende Susanne Bayer.
V.l.: SBR-Vizepräsidentin Claudia Altwasser, Landrat Achim Schwickert und Sportkreisvorsitzende Susanne Bayer. Foto: SBR

Seit über 50 Jahren ist Schwickert Mitglied des TTC Wirges, zunächst als Spieler und später auch als Funktionär. Schon als Jugendlicher konnte er große sportliche Erfolge feiern: 1976 wurde er auch Verbandsmeister und gewann später noch Titel mit einer gemischten Jugendmannschaft. Die Förderung des Kinder- und Jugendsports lag ihm auch in seiner neunjährigen Amtszeit als 1. Vorsitzender des Vereins besonders am Herzen. Sein Einsatz trug maßgeblich zu den zahlreichen Erfolgen der Jugendabteilung des TTC Wirges bei, die seit 2007 über 100 Titel und mehr als 200 Platzierungen auf Regionsebene erzielen konnte.

Die Auszeichnung wurde von der Sportkreisvorsitzenden Susanne Bayer und der stellvertretenden Präsidentin des SBR, Claudia Altwasser, überreicht. Der Ehrenbrief ist die höchste Auszeichnung des SBR und wird an Menschen mit besonderen Verdiensten für den Sport verliehen. In den letzten Jahren wurde der Ehrenbrief durchschnittlich nur an vier Persönlichkeiten pro Jahr verliehen. Achim Schwickerts langjähriges Engagement und seine herausragenden Leistungen machen ihn zu einem würdigen Empfänger dieses bedeutenden Preises.

Zurück