Artikel merken

Landesweiter #TrikotTag ein voller Erfolg

19 Gewinnervereine der Social Media-Aktion freuen sich über Preise im Gesamtwert von über 15.000 Euro / Weit mehr als 500 Postings als bemerkenswertes Zeichen für den Vereinssport

Ein voller Erfolg war der landesweite #TrikotTag, zu dem der Landessportbund Rheinland-Pfalz und die Sportbünde Rheinland, Pfalz und Rheinhessen am 9. Juni aufgerufen hatten. Weit über 500 Postings mit dem #TrikotTag sind Beweis für die überwältigende Resonanz, mit der die Protagonisten unter dem Motto „Mehr Verein im Sport“ ein bemerkenswertes Zeichen für den Vereinssport gesetzt haben.

Die Mitglieder nahmen für ihre Vereine an diesem besonderen Tag teil, indem sie das Trikot, das Vereins-Shirt oder die Trainingsjacke ihrer rheinland-pfälzischen Sportmannschaft oder ihres Heimatvereins trugen – im Büro bzw. ihrer Arbeitsstätte, in der Schule, beim Einkaufen oder in ihrer Freizeit. Unter dem #TrikotTag posteten sie Fotos davon in den sozialen Medien – und konnten sich damit Gewinne für ihren Verein sichern. „Wir freuen uns, dass sich so viele Menschen beteiligt und mit ihren Trikots Werbung für die rheinland-pfälzischen Sportvereine gemacht haben“, sagt LSB-Präsident Wolfgang Bärnwick. Besonders in Zeiten der Corona-Pandemie, in der zeitweise die gewohnten Vereinsaktivitäten nicht möglich waren und die Vereine mit Austritten zu kämpfen hatten, sollte der #TrikotTag den Mitgliedern eine Plattform bieten, um auf den Vereinssport aufmerksam zu machen. In Verbindung mit den aktuellen Öffnungsschritten im Breiten- und Freizeitsport wurde die starke Botschaft gesendet, dass gemeinsamer Sport im Verein ein wichtiger Bestandteil der rheinland-pfälzischen Gesellschaft einnimmt.

Positiv: Sämtliche Personengruppen und Altersklassen sowie Akteure aus Politik, Wirtschaft, Jugend, Schulen über die ADD Rheinland-Pfalz, Spitzensport) mischten munter mit und verweisen auf die Vielfalt der Sportvereine. Den Landessportbund und die Sportbünde Rheinland, Rheinhessen und Pfalz erreichten diverse kreative Einsendungen in vielen unterschiedlichen Formaten. Mit von der Partie waren unter anderem auch Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Sportstaatssekretär Randolf Stich. Darüber hinaus hüllten auch zahlreiche Mitglieder des rheinland-pfälzischen Landtags die Politik in die Farben der Sportvereine und machten so Werbung für den Vereinssport. Für ihre Vereine warben zudem Olympiateilnehmer*innen wie Karate-Weltmeister Jonathan Horne, der Weltklasse-Zehnkämpfer Kai Kazmirek sowie Radsportler Timo Bichler und Gewichtheberin Lisa-Marie Schweizer.

Am Ende durften sich folgende 19 Gewinnervereine über Preise im Gesamtwert von 15.000 Euro freuen: JSG Westrich, Karateverein Speicher, Pikes Kaiserslautern, Radsport Club Ludwigshafen, SE Orenhofen, TSC Zweibrücken, TuS Knittelsheim, FC Lustadt, Paddlergilde KL, SV Bornheim, SV Miesau, TV Trippstadt, TG Nieder-Ingelheim, TSG 1848 Heidesheim, TSV Gundheim, DLRG Untermosel, Fighting Farmers, Sen5 Karate und TV Engers.

Ein großer Dank gebührt nicht zuletzt den zahlreichen engagierten Partner*innen der landesweiten Aktion – Lotto RLP, RPR1, Vereinsleben.de, EWR AG, Kurpfalzpark Wachenheim, Toyota Autowelt GmbH Kaiserslautern, Privatbrauerei Bischoff, Karlsberg, OK: TV Mainz, Intersport Krumholz GmbH & Co. KG, Freiraum Kletterwald Freischütz sowie TV Mittelrhein.

All die tollen #TrikotTag-Posts findet ihr in unseren Story-Highlights auf Instagram

Zurück