Artikel merken

Draußen muss drin sein!

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat mit seinen Regional- und Landesverbänden eine gemeinsame Petition und Kampagne für den Amateur- und Breitensport mit dem DOSB gestartet. Der Landessportbund Rheinland-Pfalz und die Sportbünde Rheinland, Pfalz und Rheinhessen unterstützen diese Petition und rufen die knapp 1,4 Millionen rheinland-pfälzischen Sportler*innen auf sich an der Petition zu beteiligen.

Unter der Überschrift "Draußen muss drin sein" fordert die Initiative die schnellstmögliche Wiederzulassung des organisierten Sportbetriebs unter freiem Himmel, zunächst im Training, anschließend im Wettkampfbetrieb. Nicht nur die mehr als sieben Millionen Mitglieder in rund 24.500 Vereinen des DFB sind in den nächsten drei Wochen aufgerufen, die Petition und ihr Vorhaben zu unterstützen. Auch die Mitglieder, Vereine und Verbände anderer Sportarten sowie alle Sportbegeisterten in Deutschland können mit ihrer Teilnahme an der einfach auszufüllenden Online-Petition dem Amateur- und Breitensport eine gemeinsame Stimme geben. So auch die knapp 1,4 Millionen Sportler*innen in den knapp 6.000 Vereinen in Rheinland-Pfalz.

LSB-Präsident Wolfgang Bärnwick sagt: „Wir begrüßen die Initiative ‘Draußen muss drin sein‘ von DFB und DOSB und appellieren an unsere rheinland-pfälzischen Sportfreund*innen die Petition zu unterstützen. Für die Gesundheit und den sozialen Zusammenhalt unserer Gesellschaft ist es höchste Zeit, dass wieder Sport in gewohnter Weise stattfinden kann. Das gilt für die Mehrzahl von Bewegungsangeboten auf Sportfreianlagen, im öffentlichen Raum – aber letztlich auch in großen Sporthallen. Weitere Lockerungen sind ein elementarer Schritt für die Rückkehr zu einem geregelten Sportbetrieb, wie wir ihn kennen und lieben. Unsere Vereine stehen in den Startlöchern. Insofern gilt: Draußen muss drin sein!“

Seit mehr als einem halben Jahr steht der Amateursport in Deutschland nahezu still. Spiele und Wettkämpfe sind untersagt, der Trainingsbetrieb ist allenfalls unter sehr starken Einschränkungen, zum Teil gar nicht möglich. Allein im Fußball sind über 1.800 rheinland-pfälzische Vereine und ihre Mannschaften seit Oktober 2020 weitgehend zur Bewegungslosigkeit verurteilt - obwohl alle bisherigen Erkenntnisse in der Pandemie aufzeigen, dass auf dem Spielfeld nur ein äußerst geringes Ansteckungsrisiko besteht. Obwohl seit Monaten immer mehr Expert*innen aus Medizin und Wissenschaft, unter anderem aus Aerosolforschung, Epidemiologie und Sportwissenschaft, vor den gesundheitlichen und gesellschaftlichen Gefahren warnen, die mit dem aktuellen Verbot des organisierten Sporttreibens einhergehen. Obwohl vor allem für Kinder und Jugendliche negative Langzeitfolgen befürchtet werden. Obwohl die im vergangenen Jahr angewendeten Hygienekonzepte im Sport gut funktioniert haben.

Die Petition für den Amateur- und Breitensport läuft noch bis zum 2. Juni 2021.

Hier der Link zur Petition: Perspektiven für den Amateursport – jetzt! - Online-Petition (openpetition.de)

Zurück