Webinar: Mitgliederentwicklung - Schlüssel zum Erfolg

Foto: LSB RLP / iStock / BrianAJackson

Datum: 04 Juni 2020
Zeit: 18:00 bis 19:30
Ort: Von Ihrem Zuhause

Ergebnisse des Projekts Mitgliederentwicklung

Ein Blick in die Statistik des Sportbundes Rheinland zeigt ein durchaus unterschiedliches Bild der Mitgliederentwicklung: Einige Vereine können ihre Mitgliederzahlen steigern, andere verzeichnen Rückläufe. Grund genug, der Sache auf den Grund zu gehen.

In Zusammenarbeit mit dem Europäischen Institut für Sozioökonomie und dem RheinAhrCampus Remagen wurde im Jahr 2019 das Projekt "Mitgliederentwicklung in den Vereinen des Sportbundes Rheinland e.V." initiiert. Ziel des Projektes war die Erforschung der Ursachen unterschiedlicher Mitgliederentwicklung in den Sportvereinen. Schließlich steckt in dieser unterschiedlichen Entwicklung das Potenzial der Vereine voneinander zu lernen und Faktoren für eine erfolgreiche Mitgliederbindung und -gewinnung zu erkennen.

Im Rahmen dieses Webinars werden die Ergebnisse der Studie vorgestellt. Wir diskutieren über mögliche beeinflussbare und nicht beeinflussbare Faktoren der Mitgliederentwicklung und die daraus resultierenden Handlungsempfehlungen für die Praxis.

Aufgrund der Corona-Krise wurde das ursprüngliche Forum in ein Webinar umgewandelt. Sie können online von Zuhause daran teilnehmen.

Referenten: Prof. Dr. Lutz Thieme, Sören Wallrodt, RheinAhrCampus Remagen

Zur Online-Anmeldung MA20-WEB-504