Was ist das Vereinsdashboard RLP?

Das Vereinsdashboard RLP ist eine Plattform, auf der sich Vereine in Rheinland Pfalz mit einem Kennwort einloggen können, um dort wichtige Informationen zu ihrer Vereins- und Mitgliederentwicklung abzurufen. Vorausgesetzt sie haben an einer der der beiden Online-Befragungen im Herbst 2019 oder Frühjahr 2021 teilgenommen. Das Vereinsdashboard RLP enthält eine Vielzahl an Funktionen, die die Daten visuell und leicht verständlich aufbereiten. Beispielsweise kann man die  Mitgliederentwicklung des eigenen Vereins mit der Mitgliederentwicklung ähnlich großer Vereine vergleichen. Weitere abrufbare Daten sind zum Beispiel die Probleme des Vereins  oder Faktoren, welche die  Mitgliederentwicklung beeinflussen können, wie zum Beispiel die  strategische Ausrichtung des Vereins oder eine Kennzahl, die zeigt, wie viele Maßnahmen zum Ehrenamt es im Verein gibt. Alle diese Daten können in Verbindung mit Vergleichsdaten gesetzt werden, so dass jeder Verein sieht, woran er noch arbeiten könnte.

Auch das Dashboard selbst wird kontinuierlich weiterentwickelt und ausgebaut. Daten aus der Bestandserhebung oder der Bevölkerungsentwicklung werden in die Datenbank integriert, um eine noch präzisere und umfangreichere Auswertung zu ermöglichen.

Wie kann ein Verein, der in dem Dashboard bereits aufgenommen ist, seine Daten abrufen? Einfach auf einem Computer oder Smartphone www.vereinsdashboard.de in den Browser eingeben. Auf dieser Internetseite kann man den Zugangscode eingeben und dann die Daten einsehen. Auf der Startseite findet sich auch ein kurzes Einführungsvideo, welches alles noch einmal erklärt. Wer den Zugangscode nicht mehr besitzt, kann sich an den SBR wenden (Ines Cukjati, E-Mail: akademie.cukjati@sportbund-rheinland.de).

Eine einmalige Datengrundlage für die Sportvereine im Land

Sportbund Rheinland stellt Vereinsdashboard vor dem Hintergrund Corona bedingter Mitgliederverluste vor
weiter

Vereinsdashboard RLP: Fundgrube für eine gute Vereinsentwicklung

Sie haben Probleme, Vorstandsposten in Ihrem Verein zu besetzen? Sie können sich nicht erklären, warum Kinder und…
weiter

Vereinsdashboard RLP: Plattform für alle Vereine / Befragung startet

Das Vereinsdashboard des Sportbundes Rheinland soll zu einer landesweiten Erfolgsgeschichte werden. Dafür wurden jetzt…
weiter

SBR-Vereinsdashboard ist in aller Munde

Das Web-Forum „Mitgliederentwicklung – Schlüssel zum Erfolg“ mit Professor Dr. Lutz Thieme  und Sören Wallrodt (beide…

weiter

Von Ressourcen, Strategien und tatkräftigen Vorständen

Es ist eine stolze Zahl, die Jahr für Jahr verkündet wird: Jeder dritte Bürger im Land ist Mitglied in einem…
weiter